170207/US

KVS_LOGO_HIGH

Kreativ   -   Vielseitig   -   Sozial

KulturVerein

Sippersfeld e.V.

Gemeinnütziger Verein
 

Der Verein

Am 14. Oktober 1974 wurde der „Kultur- und Verkehrsverein Sippersfeld“ von 30 Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Als Vereinszweck stand in der Satzung:
„Der Verein bezweckt die Pflege des Heimatgedankens und die Stärkung der Dorfgemeinschaft, die Pflege der Natur und die Verschönerung gemeindlicher Anlagen und Wege, die Unterstützung der Volksbildungsarbeit, die Förderung des Fremdenverkehrs“.

In den ersten Jahren standen unter der Führung von Armin Kolb der Schutz und die Erhaltung unserer vielfältigen Natur im Vordergrund. In dieser Zeit waren der Sippersfelder Retzbergweiher und die Ortsverschönerung ein Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten.

Im Jahr 1980 wurde die Satzung geändert und der Verein in „Kulturverein Sippersfeld e.V.“ umbenannt. Damit gewannen die kulturellen Aktivitäten an Gewicht; die Satzung wurde geändert und „Kultur“ wurde - und wird nach wie vor - sehr umfassend verstanden. Es entwickelten sich sehr unterschiedliche
Aktivitäten: Basteln und Drachenflugwettbewerbe, Malkurse und Bilderausstellungen, Hobby- und Bastelmarkt, Maifeier, Autorenlesungen, Theater-, Konzert- und Kabarettvorstellungen, Spiel- und Strassenfeste. Vieles davon hat sich bis heute erhalten.

Derzeit hat der Verein 120 Mitglieder. Ulrich Dittrich leitet den Verein nunmehr schon 20 Jahre.
„Bewahren“ und „Verändern“ sind heute die Leitmotive der Vereinsarbeit, denn „gerade wer das Bewahrenswerte bewahren will, muss verändern, was der Erneuerung bedarf“ (Willy Brandt). Deshalb wird jedes Jahr kritisch hinterfragt, was auf örtlicher Ebene möglich, notwendig und machbar ist.
Bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wird verstärkt auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Gruppen angestrebt und praktiziert.
Die Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule ist eine Selbstverstndlichkeit geworden.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind unter anderem:
 - Neujahrskonzert,
 - Mitgliederversammlung mit Vereinsessen,
 - Kabarettveranstaltung,
 - Vernissage und Bilderausstellung,
 - Strassenfest,
 - Konzertveranstaltung,
 - eine Kulturreise im Sommer,
 - Kurse mit der Kreisvolkshochschule
 - und viele weitere Veranstaltungen
.

Ankündigungen zu kommenden und Berichte über vergangene Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

 

[Startseite] [Der Verein] [Der Tanzkreis] [Die Satzung] [Der Vorstand] [KVS-Kalender] [Veranstaltungsorte] [Kartenverkauf] [Kontakt] [Mitglied werden] [Newsletter] [Links] [Impressum]