• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT : Kultur erFAHREN 2020 : Tagesfahrt des KVS nach Baden Württemberg in die Städte Ludwigsburg und Marbach am Neckar

22. August 2020 | 7:30 Uhr - 20:00 Uhr

Mit Bedauern müssen wie diese Veranstaltung Corona-Pandemie-bedingt absagen.
Die Teilnehmer, die sich bereits angemeldet hatten, werden persönlich von den Veranstaltern wegen der Rückabwicklung angesprochen.

Die erste Station ist das Ludwigsburger Residenzschloss, das in der Zeit von 1704 bis 1733 erbaut wurde. Mit 452 Räumen, 18 Gebäuden und drei Höfen ist es das größte erhaltene Barockschloss Deutschlands und sicher auch eines der schönsten. Das „Schwäbische Versailles“ war ehemalige Residenz der württembergischen Könige. Wir werden uns bei einer Führung von 1 Stunde die beeindruckenden Räume des Herzoges ansehen.
Nach der Schloss-Führung werden wir die rund 30 Hektar große Gartenschau rund um das Residenzschloss, zusammen mit dem legendären Märchengarten, besuchen.
Diese weitläufige und sehr sehenswerte Parkanlage trägt den Namen „Blühendes Barock“
Für den Besuch sind zwei Stunden eingeplant. Die Teilnehmer können diese Zeit individuell gestalten. Es gibt auch ein Schloss-Cafe das neben Kaffee und Kuchen auch Mittagessen anbietet.
Nach dem Besuch der Gartenschau fahren wir weiter ins nahe gelegene Marbach am Neckar.
Marbach ist eine der ältesten Städte in Württemberg und verfügt über ein nahezu geschlossenes Ensemble an Bauten aus dem 18. Jahrhundert.
Fachwerkhäuser, Holdergassen, Türme und Brunnen sind beeindruckende Zeugen dieser Epoche. Dass fast alle Bauten aus dem 18.Jahrhundert stammen, resultiert aus einem Stadtbrand, der im Jahr 1693 nahezu die ganze Stadt zerstörte. Seit 1983 steht die ummauerte Altstadt unter Denkmalschutz.
In Marbach haben wir eine Führung im Altstadtbereich von 1,5 Std geplant. Bei dieser Führung werden wir auch einiges über Friedrich Schiller, den berühmten Sohn der Stadt, erfahren. Friedrich Schiller ist am 10.11. 1759 in Marbach geboren.
Für den gebührenden Abschluss der Reise haben wir ein Restaurant in der Pfalz vorgesehen.

Der Zeitplan:
– Abfahrt in Sippersfeld (Ortsmitte) um 7:30 Uhr
– Beginn der Führung 10:30 (Uhr)
– Aufenthalt in Ludwigsburg bis 14:00 Uhr
– Ankunft in Marbach: 14:15 Uhr
– Beginn der Führung: 14:30 Uhr
– Aufenthalt in Marbach bis 16:00 Uhr
– Rückfahrt, Ankunft in der Pfalz am Restaurant 17:30 Uhr
– Abschluss der Reise mit dem Abendessen
– Rückfahrt nach Sippersfeld, Ankunft 20:00 Uhr
Die Reise kostet pro Person 40,00 € – Voranmeldung ist erforderlich.
In diesem Betrag sind enthalten: Buskosten, die Führungen in Ludwigsburg und Marbach, sowie der Eintritt in die Gartenschau „Blühendes Barock“

Anmeldung bei / Ansprechpartner für diese Reise:
Norbert Dech, Telefon: 06357 7129 email: norbert.dech@web.de
Walfried Herrmann, Telefon: 06357 7335 email: walfried.herrmann@t-online.de

Datum:
22. August 2020
Zeit:
Veranstaltung-Tags:

KVS – Kulturverein Sippersfeld e.V.
info@KV-Sippersfeld.de