• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vereinsausflug des KVS im Nostalgiebus

13. Mai 2023 | 8:30 Uhr - 19:00 Uhr

Die Reise im nostalgischen „FBW-Bus“ führt zunächst nach Obermoschel, in die kleinste Stadt der Pfalz. Danach geht die Fahrt weiter nach Meisenheim, der Perle im Glantal, und nach vielen Aktivitäten über die „Alte Welt“ zurück nach Winnweiler.

Der Tagesablauf ist wie folgt geplant:
Die Reise beginnt in Winnweiler auf dem Parkplatz der Fa. Schäfer (in der Industriestrasse).
Dieser befindet sich direkt nach dem Einkaufsmarkt ALDI auf der linken Straßenseite (rotes Tor). Anfahrt mit privaten Fahrzeugen.
Abfahrt in Winnweiler mit dem Bus: SA, 13.05.2023, 8.30 Uhr

Von Winnweiler aus fahren wir durch das Alsenztal nach Obermoschel.
Ankunft in Obermoschel: ca. 9:30 Uhr.
Dort sind folgende Aktivitäten geplant:

Besuch des 2008 von Hermann Nagel gegründeten „Radio-Museum Nordpfalz“
Auf rund 40 Quadratmetern sind etwa 200 Exponate aus früheren Rundfunkepochen von der Anfangszeit bis in die 1970er Jahre zu bestaunen.

Besichtigung der Modelleisenbahn-Ausstellung
Die Modellbau-Halle liegt nur wenige Schritte vom Radio-Museum entfernt. Die Modellbaufreunde Obermoschel e.V. haben eine beeindruckende Anlage mit mehr als 300 m Gleisen errichtet. Hinzu kommt eine 100 Meter lange H0-Anlage. Hinweis: In dieser Zeit kann die Anlage besichtig werden, sie wird aber nicht betrieben.

Besuch der 1919 gegründeten Firma Keiper
Die Gebäude liegen ebenfalls in der Nähe der anderen Lokationen. Die Fa. Keiper war ursprünglich eine Produktionsstätte für landwirtschaftliche Geräte mit eigener Schmiede.

Der Aufenthalt in Obermoschel ist bis 12:30 Uhr geplant.

Weiterfahrt ins 15 Km entfernte Meisenheim.
Ankunft Meisenheim um 13:00 Uhr

Mittagessen im „Brauhaus“
Unser erstes Ziel in Meisenheim ist das Brauhaus, ein stilvolles Lokal mit guter deutscher Küche.
Sitzplätze für das Mittagessen sind reserviert. (Die Teilnahme ist nicht verpflichtend)

Stadtführung in Meisenheim
Um 15:30 Uhr beginnt die Stadtführung mit einer kompetenten Stadtführerin.
Die gut erhaltene, als Ensemble unter Denkmalschutz stehende Altstadt von Meisenheim besticht durch ihr mittelalterliches Bild von hohem kulturhistorischem Wert. Das Städtchen, das seit 1315 die Stadtrechte besitzt, wurde glücklicherweise von Kriegen und größeren Katastrophen verschont. Bei einem Rundgang entdecken Sie romantische Gässchen, alte Fachwerkhäuser und prächtige Adelshöfe. Das imposanteste Wahrzeichen Meisenheims, die spätgotische Schlosskirche, werden wir auch besichtigen.
Unsere Stadtführung in Meisenheim endet um 17:00 Uhr

Danach fahren wir über die „ Alte Welt“ zurück nach Winnweiler.
Die Teilnahme an diesem Tagesausflug kostet
( mit Fahrt und allen Führungen, exklusive Mittagessen )
Vereinsmitglieder pro Person 45,00 €,
Nichtmitglieder pro Person 50,00 €

Die Teilnehmerzahl ist auf 29 beschränkt,
die Plätze werden nach der Reihenfolge der Vorbestellungen vergeben.
( Für diese Veranstaltung gibt es keinen Vorverkauf von Karten.)

Hier gehts zur Vorbestellung

Ihre Fragen zur Reise beantwortet Hr. Walfried Herrmann, Telefon: 06357 – 7335.

Datum:
13. Mai 2023
Zeit:

Busdepot bei Fa. IWA GmbH (“ hinter dem ALDI-Markt“)
Industriestr. 24
Winnweiler, 67722

KVS – Kulturverein Sippersfeld e.V.
info@KV-Sippersfeld.de